BRM reglemenT

Angelehnt an das Schwerter Reglement (BRM / TTS Youngtimer / Gruppe 2 / Minis)


Allgemein

Dieses Reglement listet ausschließlich die zulässigen oder durchzuführenden Änderungen auf.
Alles, was nicht ausdrücklich im Reglement erwähnt wird, ist streng verboten. Bei Unklarheiten ist der Rennleiter, zu kontaktieren.
Es gilt die jeweils gültige Fassung des technischen Reglements. Die Rennleitung behält sich vor, Änderungen am Reglement vorzunehmen oder gegebenenfalls eine BOB-Regelungen einzuführen, um die Chancengleichheit aller Teilnehmer zu sichern.
Die Rennserie umfasst sechs Läufe, von denen das schlechteste Ergebnis gestrichen wird.


Es gilt: Fair Play!



Zugelassene fahrzeuge

Zugelassen sind ausschließlich modellgerechte Fahrzeuge der Gruppe 2 (einschließlich Zwerge) im Maßstab 1:24, die vom Hersteller BRM / TTS stammen.

  • Alfa Romeo
  • Autobianchi A1121
  • BMW 2002
  • Fiat Abarth
  • Ford Escort
  • Mini Cooper
  • NSU TTS
  • Opel Kadett
  • Renault Gordini R8
  • Simca Rallye II
  • VW Scirocco
  • Datsun 240Z

 


Karosserie

White-Kits müssen mit Lack und Klarlack überzogen werden und mindestens zwei Startnummern aufweisen.
Ein zeitgemäßes Design ist wünschenswert


chassis / Fahrwerk

Zugelassen sind nur Original-BRM- und TTS-Chassis. Die Chassis dürfen nicht modifiziert werden, auch die Grundkonfiguration darf bis auf nachfolgende Ausnahmen nicht verändert werden. Außer den originalen Ersatzteilen sind nachfolgende Änderungen erlaubt

 

  • Hülsen: Frei
  • Der Freilauf der Hinterräder kann durch das Höherlegen der Karosserie mittels Distanzen zwischen Karosserie und Fahrwerk oder durch leichtes Anschleifen der Radhäuser angepasst werden. Als Distanzen können auch die originalen BRM-Gummi-Puffer für die Karosserie verwendet werden.
  • Ein „Wackeln“ der Karosserie darf durch das Lösen der vier Karosserie-Schrauben ermöglicht werden.
  • Schrauben sind frei wählbar. Es ist erlaubt, die Bohrlöcher im Chassis nachzusenken, um eine optimale Versenkung der Schrauben zu gewährleisten. Alle Chassis-Schrauben müssen jedoch fest angezogen sein.  Ein Umbau-Kit für den Autobianchi A112 auf Heckantrieb ist zulässig. Der Umbau darf ausschließlich mit BRM/TTS Originalteilen durchgeführt werden, entsprechend der 2.000ccm-Klasse. Dabei kann entweder ein negativer Sturz vorne oder (aufwendiger) ein Chamber hinten verwendet werden. Zudem müssen die vorderen Achshalter (z. B. vom BMW 2002) hinten verbaut werden, und das Chassis muss im Bereich des Gelenks leicht ausgeschliffen werden.

Fahrereinsatz

Nur der Originalzustand ist zulässig.

AUSNAHME:

  • Zwerge, VW Scirocco und BMW 2002 dürfen Lexan verwenden
  • Die Motorattrappe darf beim Abarth entfernt werden

LAger

Kugellager können vorne und hinten frei wählbar eingesetzt werden. Der Hersteller ist frei wählbar.


Schleifer

  • Frei wählbar
  • Es besteht keine Beschränkung

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


Leitkiel

  • Frei wählbar
  • Es besteht keine Beschränkung

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


Übersetzung

  • Frei wählbar
  • Es besteht keine Beschränkung

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


Verkabelung

  • Frei wählbar
  • Es besteht keine Beschränkung

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben

Stahlschrauben und Edelstahlschrauben sind erlaubt –>  eine vollständige Umstellung auf M2 Torx ist zum Beispiel möglich.

Schrauben aus Kunststoff, Aluminium oder Titan sind hingegen verboten.


Achsen und Distanzen

Achsstummel oder 3 mm Stahlachse

Achsböcke: Original BRM, Änderungen des Sturzes erlaubt


Motor

Serienmotor BRM S-417 (19.000 U/min) blau mit Original-Banderole


Gewicht

Trimmung mit Gewichten steht dem Fahrer frei.

  • Frei wählbar
  • Es besteht keine Beschränkung

 

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


Reifen generell

Felgeneinsätze beim Start Pflicht


Reifen vorne

Material freigestellt, Mindestbreite 5 mm, Durchmesser freigestellt


reifen hinten

  • Frei wählbar
  • Es sind ausschließlich Moosgummi-Reifen mit einer Breite von mindestens 11 mm und höchstens 13 mm zugelassen.

Änderungen im Rahmen der BOP behalten wir uns vor


ACHS-BREITEN / Spurweite

Die maximale Achsbreite wird grundsätzlich durch die Karosserie bestimmt. Das bedeutet, dass die Karosserie aus der Draufsicht die Reifen vollständig abdecken muss, wobei diese nicht über die Radlaufkanten hinausragen dürfen. Bei negativem Sturz an der Vorderachse ist es ausreichend, wenn die Karosserie die Reifen oben abdeckt oder die Radhauskante über den Reifen hinaussteht.


Bodenfreiheit

Mindestens 1 mm, auch nach dem Rennen.


Fahrzeugbeleuchtung

Es ist erlaubt, eine Lichtanlage zu installieren, einschließlich Front- und Heckleuchten sowie Auspuffflammen und Cockpitbeleuchtung.

Bitte vermeiden Sie jedoch übermäßige Lichteffekte.


BoP (Balance of Performance)

Wird basierend auf den neuesten Erkenntnissen zur Gewährleistung der Fairness entwickelt und angepasst.


Alles,
was nicht ausdrücklich und schriftlich im Reglement erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung entscheidet bei der technischen Abnahme über die Regelkonformität der Fahrzeuge.
Die Entscheidungen der Rennleitung sind in allen Belangen bindend.